Tierarztpraxis Corina Morasch - Telefon: 09908-8729734

Die wichtigsten Impfungen zum Schutze ihrer Katze sind Impfungen gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche. Dies sind auch heutzutage noch mit die häufigsten, insbesondere dem Katzenschnupfenkomplex zugehörige, Erkrankungen bei Katzen, welche durch eine schützende Impfung vermieden werden können. Es sollten aber nicht nur Freigänger Katzen geimpft werden, sondern auch Wohnungskatzen, da diese ebenfalls erkranken können.

Es wird ein Kombinationsimpfstoff verwendet, d.h. mit einer Spritze werden beide Impfkomponeneten abgedeckt.

Die Grundimmunisierung besteht aus 3 Impfungen im Abstand von jeweils 3-4 Wochen beginnend frühestens mit der 8. Lebenswoche. Auffrischungsimpfungen, sogenannte Booster Impfungen erfolgen dann jährlich bei Katzenschnupfen und alles 2-3 Jahre bei Katzenseuche.

Die Tollwutschutzimpfung schütze nicht nur das Tier, sondern auch den Menschen, da es sich bei der Tollwut um eine Zoonose handelt, d.h. eine vom Tier auf den Menschen übertragbare Erkrankung. Diese kann leider oft auch heute noch tödlich verlaufen. Obwohl bei unseren Haustieren in Deutschland schon viele Jahre keine Tollwutfälle mehr aufgetreten sind kann es dennoch durch Einschleppung dieser gefährlichen Erkrankung über das Ausland zu einem erneuten Ausbruch in Deutschland kommen. Daher sollten alle Freigänger Katzen dagegen geimpft sein. Bei Reisen mit dem Tier ins Ausland ist eine Tollwutimpfung zudem zwingend erforderlich.

Die Grundimmunisierung beinhaltet 1 Impfung mit frühestens 12 Wochen und einer Wiederholungsimpfung je nach Impfstoff 4 Wochen später bzw. nach einem Jahr. Booster Impfungen sind dann alle 3 Jahre zu wiederholen.

Die Tollwutimpfung kann ebenfalls als Kombi-Impfung zusammen mit dem Katzenschnupfen / Katzenseuche-Impfstoff durchgeführt werden.

Reine Wohnungskatzen benötigen keinen Tollwutimpfschutz.

Alle Kombi-Impfstoffe sind in der Regel sehr gut bei Katzen verträglich.

Es gibt zudem noch eine Impfkomponente gegen Chlamydien Infektionen, welcher auch in Kombiimpfstoffen enthalten sein kann. Da Chlamydien leider bei Katzen gerne hartnäckige Augenentzündungen und Schnupfen hervorrufen können ist es auch sinnvoll dagegen zu impfen, Grundimmunisierung und jährliche Booster Impfungen

Die Katzenleukose-Impfung ist ebenfalls nur bei Freigänger Katzen zu empfehlen, da die Übertragung nur von Tier zu Tier stattfindet. Wichtig ist es, vor der ersten Impfung einen Leukose Test über das Blut erstellen zu lassen, da nur negativ getestete Tiere geimpft werden sollten. Viele Katzen sind nämlich latent infiziert, d.h. Träger dieser Viruserkrankung ohne selbst Krankheitssymptome zu zeigen. Sie sind dann aber trotzdem Überträger dieser Krankheit. Impft man aber ein latent infiziertes Tier kann im schlimmsten Fall die Impfung dann zum Krankheitsausbruch führen. Ist die Leukose erst einmal ausgebrochen, endet sie leider meist tödlich für das Tier.

Die Grundimmunisierung erfolgt mit 2 Impfungen im Abstand von 3-4 Wochen mit frühestens 12 Wochen und dann mit einer jährlichen Auffrischungs-Impfung. Allerdings sollte nur bis zu einem Alter von maximal 10 Jahren geimpft werden, da einerseits ältere Freigänger sehr selten noch daran erkranken und anderseits diese Impfung leider auch zu einer recht schwerwiegenden Impfreaktion, das Auftreten von  feline Sarkomen (bösartigen Tumorart) führen kann.

Eine Impfung gegen das feline Coronavirus (entspricht nicht dem humanen Corona-Virus), welches die gefährliche und oft auch tödliche feline infektiöse Peritonitis auslöst, kurz „FIP-Erkrankung“, wird derzeit nicht empfohlen da es keinen wirklich wirksamen Impfstoff dagegen gibt. Ein noch im Handel befindliche nasal zu verabreichender Impfstoff ist leider so gut wie unwirksam. Es wird aber an einem wirksameren Impfstoff geforscht.